Zum Inhalt springen

Umzugsleitfaden

Willkommen bei der internationalen Umzugsspedition E. FALL. Wir führen seit mittlerweile 75 Jahren Übersiedlungen in alle Welt durch. Ein Umzug ist stets mit einigen Unannehmlichkeiten und Stress verbunden. Legen Sie daher vertrauensvoll einen Teil dieser Aufgaben in unsere geschulten Hände. Profitieren Sie von unserer Erfahrung und unserem Fachwissen!

Sie finden nachstehend einige grundsätzliche Informationen und nützliche Hinweise zur Vorbereitung, zum Ablauf und Organisation Ihres Umzuges.

Besichtigung

Was Sie tun können: Sie haben einen unserer Umzugsberater kontaktiert bzw. wurden kontaktiert und ein Besichtigungstermin wurde vereinbart. Bitte planen Sie in etwa 30 – 60 Minuten Ihrer Zeit ein, um unseren Fachmann vor Ort durch Ihr Heim zu begleiten.

Was wir tun werden: Ihr E. FALL Umzugsberater wird pünktlich zum vereinbarten Termin erscheinen. Bitte bestimmen Sie eindeutig welche Dinge am Abgangsort verbleiben und welche von uns mitgenommen werden sollen. Unsere Berater sind bestens geschult und haben langjährige Erfahrung im Schätzen des Transportvolumens und Arbeitsaufwandes. Anschliessend wird das Volumen kalkuliert sowie der Leistungsumfang festgelegt. Bitte teilen Sie unserem Berater all Ihre Wünsche und Vorstellungen mit und zögern Sie nicht Ihre Fragen mit ihm abzuklären (z.B. Einsatz von Handwerker wie Tischler, Elektriker, Hausreinigung, etc.) Wir können Ihnen jegliches Service bieten bzw. organisieren, den genauen Ablauf und das verwendete Packmaterial erklären, sowie Informationen über ev. notwendige Zollabfertigungen geben. Sie möchten gerne Ihr Auto mitnehmen? Unsere Umzugsberater informieren Sie gerne.

Ebenso können wir Ihnen bei der Rückvergütung der Mehrwertsteuer behilflich sein, sollten Sie in ein Nicht-EU-Land umziehen, bzw. Ihnen Tipps geben, worauf Sie beim Einkauf von Neuware achten sollten.

Basierend auf Ihre Wünsche und Vorstellungen sowie der stattgefundenen Besichtigung kann der weitere Ablauf geplant werden.

Vor Ihrem Umzug

Was Sie tun können: Bitte füllen Sie den Umzugs-Fragebogen sowie die Wertbeschreibung aus, welche Ihnen zum Zeitpunkt der Besichtigung von unserem Umzugsberater übergeben wurde und übermitteln Sie uns diese Formulare. Sollten Sie diese Unterlagen nicht haben, können wir Ihnen diese umgehend zukommen lassen.

Was wir tun werden: Basierend auf den Daten die unser Umzugsberater während der Besichtigung gesammelt hat, können wir Ihnen nun ein maßgeschneidertes, unverbindliches Angebot erstellen, welches Sie innerhalb von 4 Arbeitstagen auf Ihrem Tisch vorliegen haben.

Service am Abgangsort

Was Sie tun können: Wenn unser Verpackungsteam bei Ihnen zu Hause eintrifft, begleiten Sie unseren Teamleader bitte einmal durch Ihr Haus/ Ihre Wohnung, um Ihre Anweisungen und persönlichen Wünsche zu deponieren. Bitte achten Sie darauf, daß Sie Ihre persönlichen Dinge, welche Sie auf Ihrer Reise mitnehmen, bereits zur Seite gelegt haben. (z.B. Schlüssel, Dokumente, Geld, Schmuck, Kleidung, Kindersitz, etc.)

Was wir tun werden: E. FALL verfügt über ein ausgesuchtes Sortiment an erstklassigem Verpackungsmaterial, welches wir stets in ausreichenden Mengen in unserem Lager bereit halten.

Unsere Packer sind bestens geschult und sehr erfahren im schnellen und professionellen Verpacken Ihres Hausrates, wie z.B. Bilder, Antiquitäten, Kleider, Gläser oder auch spezielle heikle Stücke.

Möbel und andere sperrige Güter werden in Luftpolsterfolie eingewickelt, ausgenommen es wurde keine andere Vereinbarung getroffen. Natürlich sorgen wir auch für die dementsprechende Demontage. Wenn notwendig oder gewünscht (z.B. bei Antiquitäten) werden Möbel auch in Holzkisten verpackt.

Jedes Packstück wird mit Ihrem Namen und der fortlaufenden Nummer etikettiert um eine schnelle und lückenlose Identifizierung am Zielort zu gewährleisten. Weiters bekommen Sie von unserem Team eine Liste der erfassten Güter, was eine unkomplizierte Kontrolle für Sie ermöglicht.

Transport

Was Sie tun können: Nachdem unser Team mit den Arbeiten in Ihrem Heim fertig ist, machen Sie bitte einen letzten Rundgang durch jedes Zimmer um zu sehen, ob auch alles mitgegangen ist und alles Ihren Wünschen entsprechend erledigt wurde.

Was wir tun werden: Unsere Möbelpacker – und Träger werden zum vereinbarten Zeitpunkt bei Ihnen eintreffen um Ihr Umzugsgut fachgerecht in einen E.FALL Möbel-LKW (bzw. anderen Behälter bei Überseetransporten) zu verladen. Schon zum Zeitpunkt der Besichtigung haben wir eruiert, ob spezielle Vorkehrungen für den Abtransport notwendig sind. Bei Aufzügen achten wir selbstverständlich auf Tragfähigkeit und Nutzbarkeit. Das Abtragen der Möbel wird üblicherweise manuell über das Stiegenhaus mittels Tragegurte durchgeführt. Sie werden staunen, wie sicher und schnell unsere Packer mit Ihren Möbeln hantieren. Sollte eine Nutzung der vorhandenen Abtransportwege schwierig oder nicht sinnvoll sein, sorgen wir für den Einsatz eines Außenaufzuges. Ihr Hausrat wird dann durch ein Fenster abtransportiert. Sicher und schnell!

In den Ballungszentren wird parken oft zum Glückspiel. Daher pflegen wir gute Kontakte zu den zuständigen Behörden und können bei Bedarf Genehmigungen für Halteverbotszonen erhalten.

  1. FALL transportiert Ihr Umzugsgut innerhalb Europa ausschließlich mit eigenen Fahrzeugen. Unsere luftgefederten LKWs sind grundsätzlich am neuesten Stand der Fahrzeug- und Beförderungstechnik, verfügen über versperrbare, geschlossene Metall-Aufbauten und Ladebordwände. Innerhalb Europas werden Sie praktisch von Haus zu Haus von ein und demselben Team betreut. In den meisten Fällen sind die Packer, welche schon die Abholung/Verladung am Abgangsort durchgeführt haben auch am Zielort für Sie tätig.

Bei Übersee-Umzügen wird Ihr Hausrat in geeignete Stahl-Container verladen und über Hamburg, Bremen oder Bremerhaven Richtung Enddestination transportiert.

Wir verfügen über langjährige Geschäftsbeziehungen mit den führenden Reedereien und können uns einem Netzwerk von internationalen Partnern in allen Häfen/Städten der Welt bedienen. Selbstverständlich koordinieren und überwachen wir auch den Transport vom Hafen bis zur Enddestination für Sie.

Zollabfertigung

Bei Umzügen ins Ausland (Nicht EU) übernehmen wir die Abwicklung der gesamten Zollformalitäten für Sie. Wir besorgen Ihnen die notwendigen Dokumente und helfen Ihnen mit der Handhabung. Manche Länder bestehen auf die persönlichen Anwesenheit des Besitzers bei der Verzollung, die meisten Länder akzeptieren allerdings eine Vollmacht des Eigentümers an den Umzugsagenten. Ihr Umzugsberater informiert Sie gerne über alle notwendigen Schritte und erklärt Ihnen den gesamten Ablauf.

Lagerung

  1. FALL verfügt über ein angemessenes Möbellager um Ihren Hausrat zu verwahren. Unabhängig von der Zeitspanne, ob für 1 Monat oder 5 Jahre, Ihre Güter sind bei uns sicher und jederzeit verfügbar. Sie können zu jedem Zeitpunkt entscheiden, ob Sie ein Stück aus dem Lager holen möchten oder vielleicht etwas neues dazugeben? Mit Hilfe unserer beigestellten Inventurliste haben Sie immer alles auf einen Blick.

Service am Zielort

Was Sie tun können: Bitte begleiten Sie unser Auspackteam durch Ihr Haus und geben Sie Ihre Instruktionen wo Sie was plaziert haben möchten.

Was wir tun werden: Unser Team wird Ihr Umzugsgut auspacken und es gemäß Ihren Instruktionen einräumen. Möbel werden wieder zusammengebaut und nach Beendigung der Arbeit nehmen wir das nicht mehr benötigte Verpackungsmaterial wieder mit.

Schlusswort

Wir hoffen, daß Ihnen unser Umzugs-Ratgeber einen kleinen Überblick über den bevorstehenden Umzug verschaffen und Ihnen ein paar Fragen beantworten konnte. Entspannen Sie Sich und fühlen Sie sich bei uns gut aufgehoben! Das gesamte Team von E. FALL freut sich darauf Ihnen behilflich sein zu dürfen – damit Sie Ihren